Produkt- und Markenfälschungen sind als Bedrohung aktueller denn je!
Plagiate und Fälschungen sind kein wirklich neues Phänomen.
Die Bedrohung von Unternehmens-Know-How, Innovationen und Investitionen durch Produkt- und Markenfälschungen hat jedoch auch in jüngster Zeit eher zu, als abgenommen.
Aktuelle Beschlagnahmezahlen des Zolls lassen keinen Grund zur Hoffnung.
Besonders auffallend ist dabei eine Zunahme der Aktivitäten im kriminellen
Umfeld. Produkt- und Markenschutzverletzungen werden zunehmend zur Kapitalwäsche genutzt.
Dies führt zwangsläufig zu einer breiteren Basis ungewollter oder
unberechtigter Produkte und erschwert eine effektive und effiziente Bekämpfung erheblich.
Ganzheitliche und mehrere Methoden integrierende Ansätze werden daher
immer wichtiger und sind insbesondere bei internationalen Unternehmen essentiell.
Erfolg versprechend sind vor allem Methoden, die sowohl einem dem Lieferketten-Management
(supply side), als auch und der Geneigtheit des potentiellen Nutzers solche Produkte
zu akzeptieren (demand side), besondere Beachtung schenken.
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